Heppenheim

Heppemheim (5km südlich) ist die Kreisstadt des Landkreises Bergstraße. Den historischen Marktplatz säumen ansprechende Fachwerkhäuser. Die Kirche Sankt Peter und Paul, der Dom der Berstaße, ist einen Besuch wert. Über dem Ort ragt die Starkenburg, die 1055 vom Kloster Lorsch als Schutz des Landes gebaut wurde.


Weinheim

Die Stadt Weinheim liegt etwa 20 km südlich von Bensheim. Von der mittelalterlichen Stadtbefestigung sind noch Teile erhalten. In der Altstadt sind das Rathaus und Fachwerkhäuser sehenswert. Oberhalb der Altstadt liegt das

Schloss umgeben von einem Park mit tropischen Bäumen. Für alle Gartenfreunde ist der herrmannshof verpflichtend. Die Stadt überragen die Ruine Windeck und die höher gelegene Wachenburg (erst 1913 errichtet).


Heidelberg

Heidelberg, die vielbesungene Universitätsstadt ist für viele Ausländer das Symbol deutschen Romantik. Die etwa 140000 Einwohner zählende Stadt in Baden Württemberg liegt am Astritt des Neckars aus dem Odenwald in die Rheinebene.

Hoch über den Dächern der Altstadt mit ihren engen Gassen thront das Schloss, von seiner Terrasse hat man einen sehenswerten Blick über die Altstadt und die Karl Theodor Brücke. Sehenswert ist der Marktplatz, die Universität und das Kurpfalzmuseum. In Heidelberg ist eine Stadtführung in polnischer Sprache unter dem Titel "Auf den Spuren berühmter Polen" buchbar.

Schöne Ausblicke auf Heidelberg hat man bei einem Spaziergang auf dem Philosophenweg auf der rechten Neckarseite.


Fürstenlager

Das Fürstenlager wurde 1790 durch die Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt als Sommerresidenz angelegt. In einem großen Park mit exotischen Bäumen wurde mehre Gebäude in From eines idealisierten Dorfs angelegt.


Auerbacher Schloss

Vermutlich ab 1222 wurde das Auerbacher Schloss auf dem Auerberg durch die Grafen von Katzenellenbogen angelegt. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg zu einer der modernsten Anlagen der damaligen zeit ausgebaut. Im 16. Jahrhundert verlor die Burg immer mehr an Bedeutung und wurde schließlich aufgegeben. 1888 errichtete man im Vorhof eine Gaststätte, 1990 wurde das Aussichtsrestaurant eröffnet. Seit 2007 ist der Südturm wieder begehbar. Heute wird auf der Burg Erlebnisgastronomie betrieben mit Ritterturnieren und mittelalterlichen Spielen. Auf der Schildmauer der Burganlage wächst eine 300 Jahre alte Kiefer.

Beim einer Befragung des hessischen Rundfunkks wurde das Auerbacher Schloss als beliebteste Bauwerk hessens gewählt.


Darmstadt

Die ehemalige Hauptstadt des Großherzogtums Hessen liegt etwa 20 km nördlich. Im Zentrum der Stadt liegt das Schloss (heute Universität und landesbibliothek). Vom Glockenturm tönt das berühmte Glockenspiel und im Schlossmuseum kann man die Darmstädter Madonna von Hans Holbein bewundern. Im Zentrum liegt auch der Luisenplatz mit dem "Langen LUI". Die Mathildenhöhe bildet ein deutsches Zentrum des Jugendstils. hervorgehoben seien hier die Russische Kapelle und der Hochzeitsturm. Auf der Mathildenhöhe befindet sich das Deutsche Polen Institut (dies soll ab 2012 ins Schloss umziehen).


Frankfurt

Die größte Stadt Hessens (660 000 Einwohner) liegt etwa 50 km nörlich. Die alte Reichsstadt ist Wirtschafts- und Handelszentrum der Region. Beeindruckend die Skyline des Bankenviertels mit seinen Hochhäusern. Frankfurt ist aber auch Kulturzentrum mit der Alten Oper und vielen Museen. Rund um den Römer und den Kaiserdom sind die Fachwerkhäuser beachtenswert. ganz in der Nähe liegt das Goethe haus und die Wiege der deutschen Demokratie die Paulskirche.

Wer der Natur verbunden ist, findet in Frankfurt viele öffentliche Parkanlagen. Einritt kosten der Zoologische Garten und der Palmengarten.

Für Technikfans ist der Flughafen ein Muss.


Lorsch

Etwa 5 km westlich liegt Lorsch, mitten im hessischen Ried. Die Königshalle der ehemaligen Benediktiner Abtei ist Zeugnis der karolingischen Bauweise. Die mit roten und weißen Ziegeln verkleidete Halle ist Überrest de froßen 764 begründeten Klosters, in dem bedeutende Karolinger begraben waren.


Worms

Das 2000jährige Worms, am linken Rheinufer in Rheinland-Pfalz gelegen, gehört zu den ältesten Städte Deutschland. Die Stadt ist untrennbar mit den wichtigsten episoden des Nibelungenlieds verbunden.

Besonders sehenswert sind in Worms der Dom Sankt Peter, der jüdische Friedhof und das jüdische Viertel mit der Synagoge. Aber auch das Luther denkmal, der auf dem reichstag gebannt wurde, verdient einen Blick.


Felsenmmeer

Das Felsenmeer oberhalb von Lautertal-Reichenbach im Odenwald ist eine Felsenlandschaft aus schwarzem Quarzdiorit, die durch Wollsckverwitterung entstand. ddas Felsenmeer wurde schon von den Römern und später von den örtlichen Steinmetzen genutzt.


Michelstadt/Erbach

Zentrum des Odenwalds sind die Nachbarstädte Michelstadt und erbach. Am Marktplatz von Michelstadt besticht das zweitürmige spätgotische rathaus ( es ist das meist fotographierte Gebäude Deutschlands) aus dem jahr 1484. Stadtkirche und Marktbrunnen sind sehenswert. Im Stadtteil Steinbach liegt die Einhardsbasilika au sdem 9. Jahrhundert.

Erbach ist Zentrum der Elfenbeinschnitzerei (Elfenbeinmuseum). Sehenswert ist das Schloss.