Archiv ab 2022

Otto GmbH unterstützt Freundschaftskreis

 

Mai 2020

 

Der Vorstand war kürzlich in Sachen Spende für unsere Kinderheime in Klodzko unterwegs. Aus unserer Partnerstadt erreichte uns der Wunsch nach Hygieneartikeln und da erwies sich der Kontakt zur Otto GmbH in Groß-Rohrheim als ausgesprochen hilfreich. Das vor über vier Jahrzehnten gegründete Familienunternehmen produziert Flüssigseifen und Duschgels – vorwiegend für Eigenmarken großer Handelshäuser. Regelmäßig fallen hier Fehlproduktionen oder Auslaufware an, die nicht mehr für den Handel geeignet sind und aufwändig entsorgt werden müssen, auch wenn der Inhalt noch einwandfrei ist. Da es für die Nutzer in den polnischen Kinderheimen egal ist, ob der Seifenspender oder die Duschgelflasche einen Fehler hat, stießen wir mit unserer Anfrage nach einer Spende bei der Geschäftsführung der Otto GmbH auf offene Ohren. Mit zwei Autos fuhr der Vorstand nach Groß-Rohrheim und füllte diese mit einer Vielzahl an Hygieneartikeln, die mit der nächsten Fahrt nach Klodzko mitgenommen werden. Auch dabei werden wir dank unseres Vorstandsmitglieds Paul Iwanowic (Feinkostgeschäft „Prima“) unterstützt, der regelmäßig mit Lebensmitteln aus Polen beliefert wird. Für die Rückfahrt des Lieferanten können wir den dann leeren Lieferwagen für den Transport unserer Hilfsgüter inklusive der Seifenspenden nutzen. Wegen der Coronapandemie mussten wir ja leider unser im Juni vorgesehene Fahrt nach Klodzko absagen. Normalerweise hätten wir die bei der zweiten Vorsitzenden Wera Grimm gesammelten Spenden dann mitgenommen.

 

Eine schöne Win-Win-Situation für alle Beteiligten, für die wir sehr dankbar sind. Wir werden kurz informieren, wenn die in Kürze vorgesehene Hilfslieferung erfolgreich abgeschlossen ist. Erst kürzlich hatte die Otto GmbH dem Kreis Bergstraße 20.000 Flaschen Handseife für Bergsträßer Schulen und Kitas gespendet. 

Hilfslieferung in Klodzko gut angekommen

 

Nach dem letzten, von den beiden Vorsitzenden Hans Seibert und Wera Grimm selbst vorgenommenen Hilfstransport kurz vor Weihnachten, sind inzwischen wieder prall gefüllte Pakete und Koffer in Bensheims polnischer Partnerstadt Klodzko angekommen. Seit Beginn des Jahres hatte Wera Grimm in ihrem Keller die zahlreich eingegangenen Spenden gesammelt, sortiert und verpackt. Dazu gekommen sind in diesem Jahr dank einer großzügigen Spende der Otto GmbH aus Groß-Rohrheim auch eine stattliche Ausstattung an Hygieneartikeln. Die vom Deutsch-Polnischen Freundschaftskreis Bensheim-Klodzko/Glatz betreuten Kinderheime hatten dafür einen großen Bedarf gemeldet.

Ursprünglich sollten die Hilfsgüter bei der in dieser Woche geplanten Vereinsfahrt in die Partnerstadt mitgenommen werden, aber Corona hat das leider zunichte gemacht. Der Verein musste die Reise absagen. Aber hier kam dem Freundschaftskreis einmal mehr der gute Kontakt zum polnischen Feinkostgeschäft „Prima“ zugute, denn die Belieferung mit Lebensmittel aus Polen blieb auch in Corona-Zeiten gewährleistet.

 

Bei der jüngsten Lieferung am Dienstag konnte der dann leere Kleinlaster unter tatkräftiger Beteiligung der Vorstandsmitglieder mit den Hilfsgütern des Vereins beladen werden. Bereits am Mittwochmittag erreichte den Verein die Info, dass die Pakete in Klodzko gut angekommen sind. Für die Freunde des polnischen Freundschaftskreises hatte Wera Grimm noch eine Ausgabe des Stadtmagazins mit dem Bericht über die „100 Bänke für Bensheim“, zu denen auch eine schöne Bank aus Klodzko gehört. Sie bildet mit den Bänken aus den anderen Partnerstädten Bensheim an der Wiese neben dem Rathaus den „Weg der Partnerstädte“. 

 

 

Bensheim, 01.05.2020.

Nachdem die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes bis zum 14. Juni verlängert wurden, ist auch beim Vorstand des Deutsch-Polnischen Freundschaftskreises Klodzko/Glatz die letzte schwache Hoffnung für die im Juni (14. bis 19.) geplante Jahresfahrt in die Partnerstadt geschwunden.

In seiner aktuellen Sitzung hat der Vereinsvorstand die Reise endgültig abgesagt. „Die geleisteten Anzahlungen werden zurückerstattet“, so Vorsitzender Hans Seibert. Das gilt auch für den Tagesausflug, der am 9. Mai in die Pfalz führen sollte.

Die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie werden sich auf den Verein auch finanziell auswirken. So wird das beliebte Sommerfest auf dem Gelände der Privilegierten Schützengesellschaft in Auerbach im August mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht stattfinden können und damit die wichtigste Einnahmequelle des Vereins ausfallen.

Da in diesem Fall aber auch kurzfristig reagiert werden kann, wird die endgültige Absage des Sommerfestes aber erst Ende Juli erfolgen. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, so Seibert.

Auf die Unterstützung der beiden Kinderheime und des Patenkindes Victoria haben die finanziellen Ausfälle aber keine Auswirkung, denn der Verein hat in Vergangenheit gut gewirtschaftet und auch im Hinblick auf das silberne Vereinsjubiläum im kommenden Jahr ein gutes Polster angespart. Auch haben einige Mitglieder sich bereiterklärt, auf eine Rückzahlung der Kosten für den Tagesausflug in die Pfalz zu verzichten und den Betrag stattdessen zu spenden.

Wie jedes Jahr werden somit die Kinderheime wieder in zwei Zahlungen mit insgesamt 3000 Euro und das Patenkind Victoria vierteljährlich mit 150 Euro unterstützt.

Über Vorstandsmitglied Paul Iwanowic vom polnischen Feinkostladen „Prima“ wurde auch eine Transportmöglichkeit für die inzwischen angesammelten Hilfsgüter gefunden, die eigentlich bei der Vereinsfahrt im Juni nach Klodzko mitgenommen worden wären. Der Transport ist im Mai vorgesehen.  

 

Angesprochen wurden auch mögliche Aktivitäten für das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der Verschwisterung Bensheims mit der Stadt Klodzko. Die offizielle, von der Stadt ausgerichtete Verschwisterungsfeier wird voraussichtlich im Rahmen des Winzerfestes im September 2021 erfolgen. Unabhängig davon will aber auch der Verein mit verschiedenen Aktivitäten auf die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten aufmerksam machen. Im Einzelnen soll das in einer gesonderten Zusammenkunft besprochen werden, die am 4. Juni geplant ist.   js

 Wieder volles Haus beim Sommerfest im Schönberger Wald am 25.08.2019

 

 

 

Bensheim. Ein volles „Haus“ und das den ganzen Tag hatte der Deutsch-Polnische Freundschaftskreis Bensheim-Glatz/Klodzko auch bei seinem diesjährigen Sommerfest. Die auf dem Gelände der Auerbacher Schützengesellschaft im Schönberger Wald aufgestellten Tische und Bänke waren ständig besetzt und zu den Hochzeiten zum Mittag oder zum Kaffeenachmittag gingen nur noch Stehplätze.

 

Dabei kamen die Gäste nicht nur aus Bensheim beziehungsweise der Region, auch aus Heidelberg, Mannheim, Worms und der Pfalz waren Besucher gekommen. Auch hier wirkte sich die gute Zusammenarbeit mit dem im Neumarkt angesiedelten Feinkostgeschäft für polnische und schlesische Spezialitäten aus. Denn das Geschäft ist auch im Internet zu finden und hier wird auf der Homepage natürlich auch für das Sommerfest des Freundschaftskreises geworben.

 

Außerdem ist Geschäftsinhaberin Ilona nicht nur perfekte Lieferantin für die beim Sommerfest angebotenen polnischen Spezialitäten, sie hilft mit ihrem Team auch tatkräftig beim Sommerfest mit. So galt am Abend vor allem auch ihr der Dank von Vorsitzendem Hans Seibert für die Unterstützung.

 

Am Vormittag freute er sich bei der Begrüßung der Gäste aber erst einmal über die treuen Gäste, die eigentlich jedes Jahr vor Ort sind. Dazu gehören Sigi und Franz Müller vom Deutsch-Ungarischen Freundeskreis Bensheim-Mohács, die Stadträte Willi Rothermel und Nobert Bauer sowie Ehrenbürgermeister Georg Stolle. Auch Ewa Redemann vom Freundschaftsverein Brücke/Most aus Heppenheim war zum Sommerfest gekommen.

 

Bürgermeister Rolf Richter und Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert schafften es erst am Nachmittag, denn das Veranstaltungsprogramm in der Stadt war am Sonntag sehr umfangreich.

 

Aufgrund der Erfahrung im vergangenen Jahr hatte man diesmal bezüglich der verfügbaren Mengen vorgesorgt, so dass jeder Freund des polnischen Nationalgerichtes Bigos versorgt werden konnte. Auch die gefüllten Teigtaschen Pierogi gab es wieder und die Kenner freuten sich über die Blutwurst mit Graupen (Kaszanka).

 

Neben dem leckeren Essen – Vereinsmitglieder hatten Salate und Kuchen gespendet - und erfrischenden Getränken, unter denen auch polnisches Bier nicht fehlen durfte, gab es in diesem Jahr auch Geschenke für die Gäste. Hans Seibert hatte eine Auswahl an Mitbringsel und Geschenken, die sich im Laufe der Jahre bei den Besuchen in der Partnerstadt angesammelt haben, mitgebracht und jeder konnte sich bedienen. Davon wurde gerne Gebrauch gemacht und auch die Kinder wurden fündig.

 

Für sie ist das Gelände des Schützenvereins natürlich ein idealer Spielplatz, weswegen gerade Familien auch so gerne zum Sommerfest kommen. Denn die Eltern können sich beruhigt mit Freunden und Tischnachbarn unterhalten, währen die Kinder auf dem Gelände die Bewegungsfreiheit genießen, ohne auf Verkehr oder ruhebedürftige Nachbarn achten zu müssen.

 

Im Veranstaltungsprogramm des Deutsch-Polnischen Freundschaftskreises geht es in der kommenden Woche nahtlos weiter. Anlässlich des Winzerfestes wird für Mittwoch, dem 4. September ab 19 Uhr zum traditionellen Treffen ins Winzerdorf in die Bucht von Oald Bensem eingeladen.

 

Nur elf Tage später startet dann am 15. September die große Jahresfahrt, die diesmal als Flug- und Busreise bis 22. September nach Ostpolen führt. Stationen der Reise sind nach der Ankunft in Krakau unter anderen Krosno, Iwnicz Zdroj (eine der ältesten Kurstädte Polens), Krasiczyn, Zamosc und Lublin.    js